Rethorik, die begeistert
Auch wenn ich momentan in meinem Betriebssemester bin, darf ich hin und wieder an die Hochschule. Hauptsächlich für Seminare “Kernkompetenzen, Rethorik und Moderation”
Ich gebe gerne zu, das erste Seminar, über 4 Tage hinweg, war eine Katastrophe. Es ging vorallem um Präsentation und Teamfähigkeit und die Teamspiele waren noch recht witzig, aber Feddback zu einer Präsentation zu kriegen, von jemandem, dem du beim reden nur bedingt zuhören kannst ist eine ganz eigene Erfahrung! Der Professor hat die meiste Zeit damit verbracht uns zu sagen, dass wie besser nicht immer die Wahrheit sagen sollen, weil man uns das mit viel bösem Willen auch negativ auslegen könnte. Natürlich… wenn ich will, kann ich alles negativ auslegen, aber ich finde es schlimmer, dass ich die Wahrheit verbiegen soll, oder gar mich und mein Leben als perfekt darstellen soll. Das gibt mir beim Vortrag ein schlechtes Gefühl und lässt mich nochdazu unglaubwürdig erscheinen. Die wenigen Tipps, die der Professor zur reinen Technik hatte, gingen in eine ähnliche Richtung. Nicht natürlich bewegen, fast auf zwei Beinen stehen (soweit so gut, aber…) nicht rumlaufen, immer die Karte oder einen Stift in der Hand halten und so ging es weiter. Er wollte uns alle in die Person verwandeln, die er ma liebsten auf der Bühne sehen will und hat dabei vergessen, dass wir nunmal unterschiedliche Menschen sind.
Ja nach dieser Erfahrung bin ich mit sehr gemischten Gefühlen am Dienstag in dieses Seminar gegangen. “Das kann ja was werden, jetzt hörst du dir das alles nochmal an”
Aber meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Das Seminar ist nicht bei einem Professor der Hochschule, sondern bei einem Coach für Rethorik und jetzt am 3ten Tag kann ich immernoch sagen, es macht richtig Spaß! Sogar der ein oder andere, der nicht gerne präsentiert hat Spaß an dem Seminar, obwohl bei jedem Vortrag die Kamera läuft und wir viel mehr vorne stehen als letztes Mal mit… teilweise sehr… spannenden Themen. xD
Aber es macht Spaß, man hört dem Coach selbst sehr gern beim reden zu und es ist alles mit viel Spaß und Verständnis verbunden… und es wir niemand zu einem anderen Menschen gemacht. Der Coach lässt sich perfekt auf die verschiedenen Charaktere ein und da merkt man erst, wie wichtig das in so einer Situation ist.
Kurz gesagt: Ich habe seine Website gefunden und schon geschaut, welche Seminare er noch so anbietet.
Ich kann Siggi nur jedem empfehlen, der seine Rethorik, sein Auftreten und seine Präsentationen auf eine nächste Stufe heben will!
Danke Siggi, für diese Woche!