Auf und ab

Ri

Das beschreibt die letzte Zeit mit Prinz wirklich am besten. Es gab sehr viel 'Auf und Ab', oder wie es so schön heißt: 'zwei Schritte nach vorne, einen zurück.' Es gab Momente, in denen er im Galopp hinter mir hergerannt ist, und dann wieder Momente, in denen er im Galopp von mir weggerannt ist. In einem Moment hat er nach mir geschlagen, im nächsten mit mir gekuschelt. In einem Moment habe ich akzeptiert, wie er mit mir umgeht, im nächsten nicht. Ich weiß momentan selbst nicht wirklich, was hier passiert. Ich nehme eine Situation nach der anderen und versuche, danach nicht so viel darüber nachzudenken. Immerhin haben wir es geschafft, dass ihm Blut abgenommen werden konnte, und heute konnten auch die Hinterhufe auf den Bock vom Schmied. Alles riesen Erfolge, die vor zwei Monaten noch undenkbar waren.

Ich denke, wir gehen immer intensiver in den Versuch, uns gegenseitig zu verstehen. Manchmal funktioniert es schon ganz gut… und manchmal steht er mir gegenüber und ich hoffe, dass er die Fragezeichen über meinem Kopf sehen kann.

Immer wieder rufe ich mir ins Gedächtnis, wie wenig wir voneinander wissen und wie wenig Zeit wir eigentlich miteinander verbringen, obwohl ich mein Möglichstes gebe, das zu ändern. Aber die Tatsache besteht leider, dass er nur fressen kann, wenn wir arbeiten gehen, und dazu gehört nun mal auch, viele Stunden vor einem Laptop zu verbringen. Es hilft ja nichts, wir beide wollen essen.

Aber gleichzeitig muss ich akzeptieren, dass es länger als fünf Monate braucht, um sich kennenzulernen, vor allem, wenn man verschiedene Sprachen spricht. Manchmal habe ich das Gefühl, wir sind uns zu ähnlich, wir wollen beide alles sofort richtig machen und sind verwirrt, wenn der andere nicht versteht, was wir gerade so perfekt machen.

Eine ganz ähnliche Situation war heute… ich wollte aufsteigen… er wollte das Kunststück sofort ausführen… das Problem: wir haben von verschiedenen Kunststücken gesprochen. Und so kam es, dass er und nicht ich auf der Aufstiegshilfe standen. Da kann ich ihm ja auch nicht böse sein, oder? Aber jetzt ein Leckerli und es ist für immer seine Aufstiegshilfe, oder? ODER?! Ich weiß es doch auch nicht. Ich musste lachen, habe ihn gelobt, aber kein Leckerli gegeben. Nachdem ich ihn aufgefordert habe, wieder runterzugehen, durfte ich auch aufsteigen. Dafür dann auch das langersehnte Leckerli ^^



Weiter
Weiter

wenn das kein Weihnachtsgeschenk ist