23.Dez

Ri

Na wie verbringt ihr die Vorweihnachtszeit? Dekorieren? Geschenke einpacken? Schonmal das Essen vorbereiten? Ich habe mich heute mit den wirklich schönen Sachen beschäftigt. Passend zum Fest habe ich mal Abwechslung in den Alltag gebracht und war ausnahmsweise im Stall.

Ich weiß, ich weiß… aber spannender wird es auch nicht. Ich habe ein Brett gesucht (es ist eine Spanplatte geworden) und habe da kleinere Bretter drauf genagelt, damit man nicht so leicht ausrutscht, wenn man den Schubkarren auf einen vollen Misthaufen schieben will. Das war eventuell auf Bitte/Anweisung von Jessie, da sie genau das heute morgen ausprobiert hatte… also das ausrutschen. Malschaun ob es mit dem neuen Brett besser ist. Wenn schonmal das neue Brett drauf kommt, auch gleich den Mist nach hinten schaufeln, damit es wieder einfacher ist den Schubkarren auszuleeren. Danach haben wir dann noch die Sattelkammer um zwei Regale erweitert (die zwei weißen ober im Eck auf dem Bild) und haben etwas aufgeräumt. Zwei Stellen am Zaun haben wir auch noch schnell notdürftig geflickt. Für langes arbeiten war es zu windig und der eine Ast an der Birke hing etwas zu instabil, als dass wir da gerne stehen bleiben wollten. Wäre aber nicht nötig gewesen… der Ast hängt da immernoch.

Alles in allem eigentlich ein guter Tag, auch wenn er nichts mit meinem eigentlichen Plan zutun hatte.

Er hat mich davon abgelenkt, dass bald der Vormittag vom 24.Dezember ist. Sollte ich mich nicht drauf freuen? Eigentlich schon. Aber dieser Vormittag hat seit Jahren immer mir mit den Pferden gehört. Das wichtigste und erste war immer Stallweihnacht. Ich habe immer allen Angeboten den Stalldienst zu übernehmen und habe mich einfach gefreut diesen Vormittag alleine mit den Vierbeinern zu haben. So sollte es jedenfalls immer sein. Bis vor ein paar Jahren gehört da auch immer ein Ausritt mit Elghur dazu. Ich glaube es war vor 3 Jahren, dass ich genau an diesem Vormittag meinen letzten Ausritt auf Elghur gemacht habe und entschieden habe danach nurnoch Bodenarbeit mit ihm zu machen. Das Jahr drauf gab es den Ausritt dann mit Fjalar und Jessie war mit Hannah dabei. Nichtnur, dass wir schön in Eisregen gekommen sind, es war zwar schön, aber halt nicht das gleiche. Folgendes Jahr dann das erste Weihnachten ohne Elghur. Wir hatten trotzdem Spaß die Pferde zu dekorieren und es war definitiv eine schöne Zeit mit Fjalar. Ohne Sattel, mit Halfter, mit Zuckerstangen dekoriert, mit zwei anderen Pferden dabei mitten durchs Dorf reiten, wer kann das schon? Und eigentlich hatte ich mich auf ein nächstes Weihnachten mit Fjalar gefreut. Ja morgen wird wohl noch eine Stufe mehr. Ja ich bin mit Jessie verabredet, wir treffen uns im Stall und gehen mit Hannah und Bravia spazieren, aber es wird sehr weit weg sein, von dem, auf das ich gehofft hatte. Man kommt ins grübeln, wie viel in so kurzer Zeit passiert ist und wie viel wohl bis zum nächsten 24.Dez-Vormittag passieren wird.

Zurück
Zurück

Wer freut sich mehr?

Weiter
Weiter

Endlich rennen!